USA Modelleisenbahnen: so werde ich sie mir bauen

4

Dass ich die USA Modelleisenbahnen sehr mag, das dürfte hier schnell klar werden. Meine kleine Sammlung an EMD F7 Locos von „Marklin“, wie die Amikaner sie nennen, ist ein äußeres Anzeichen für mein Faible. Jetzt endlich weiß ich, wie ich meine USA Modellbahnanlage bauen möchte. Schuld ist der Honischer, der mir Anfang Februar dieses Video vorsetzte!

USA Modelleisenbahnen: Anlagenbau auf Video

Das Video ließ meine kühnsten Träume endlich Gestalt annehmen. Vieles, das ich bei meinem Besuch in Amiland im Jahr 1988 entdeckt hatte, fand ich darin wieder. Und viele meiner Träume, die mir in der Zwischenzeit kamen, fand ich darinnen als Motiv wieder. Mir wurde nun bewusst, welche Elemente ich unbedingt auf meiner USA Modelleisenbahn abbilden wollen würde.

  • Endlos lange und kerzengerade Strecken. In Spurgröße H0 sind das dann wenigstens 3 Meter.
  • Ein unbeschrankter Bahnübergang an der endlos langen Strecke.
  • Eine geschwungen geführte Bahnlinie, die sich an den Ausläufern eines Bergrückens entlang schlängelt.
  • Eine mit wenigen kleinen Büschen bestandene karge Landschaft.
  • Weitläufige Bergrücken, wenigstens im Ansatz. Keine Baumbestände, eher karg, fast nur Grasbewuchs.
  • Eine Schlucht, die neben der Bahnlinie tief abfällt.

Vielleicht gibt es noch viel mehr, aber diese Merkmale habe ich beim Betrachten des Videos deutlich identifiziert. Eine amerikanische Modelleisenbahn hat sicher noch mehr und je nach dargestellter Landschaft auch anderes zu bieten. Doch die oben genannten Merkmale verkörpern für mich so treffend eine USA Modellbahn.

Hier übrigens das Video.

Video von USA Modelleisenbahnen: Santa Fe und Alco PA’s

Was da schlicht „Santa Fe ALCO PAs Transport Mail & Express“ heißt, zeigt eine sehr groß dimensionierte US Modellbahn, vermutlich im Maßstab H0. Eine 4-fach-Einheit Santa Fe’s ALCO PA locomotives zieht einen mittelgroßen Zug durch verschiedene US Landschaften.

2. Video von US Modellbahnen: Southern Pacific

Das Video „Southern Pacific Unit Trains“ von der Anlage des La Mesa Model Railroad Club ergänzt das erste Video. Auch hier habe ich interessante Einblicke in amerikanische Modellbahnen und US-Landschaften erhalten.

3. Video einer US Modelleisenbahn: Western Pacific

Etwas städtischer geht es hier zu. Steve Hayes zeigt seine Nachbildung von wichtigen Strecken der Western Pacific. Die sehr großzügige Streckenführung mit „riesigen“ Kurvenradien hat mich beeindruckt.

4. Video von US Modelleisenbahnen: Tenino Western Railroad

Die Tenino Western Railroad beginnt bei „Salmon Creek“ und der schwere Güterzug kommt aus dem Tunnel, zieht durch dichte Wälder auf die Brücke, die über den Salmon Creek führt. Vorbei geht es durch den Ort „South Union“ mit seinem großen Industriebetrieb und hinüber nach „Lost Creek“. Dort steht die „Scatter Creek Brewing Company“.

Die Strecke führt weiter nach „Tumwater Falls“ und mitten durch eine idyllische Landschaft zu „Lake Yard“. Für einen US Modellbahner muss das sowas sein, wie für mich eine bayrische Länderbahn, die sich durchs Gebirge windet.

Auch interessant: die Sammlung an US Diesellokomotiven, die nacheinander auftauchen. Das wäre auch was für meinereinen.

Fazit: meine US Modelleisenbahn

… wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Auf dem Titelbild erkennt man ja bereits, dass ich mich herantaste. Ich habe eine „Battle Mat“ von Deep Cut Studios genommen, die eigentlich fürs Wargaming bestimmt ist. Dort habe ich mal ein paar Märklin-Gleise draufgelegt und ein paar Märklin EMD F7 und den von mir so geliebten Pacific Fruit Express draufgestellt. Dabei habe ich aber bemerkt, dass es für die US Modellbahn eine echte Modelleisenbahn sein muss. Da genügt die Battle Mat nicht, ist zu wenig plastisch. Doch um ab und an schon mal etwas Atmosphäre zu tanken, reicht es.

USA Modelleisenbahnen, das sind für mich auch und vor allem die  Märklin 3781/3481 US-Diesellok EMD F7 der Texas Pacific mit dem Märklin 45680 H0 "Reefer Set" Pacific Fruit Express und dem Mäklin 47780 US Boxcar Reefer version Pacific Fruit Express

USA Modelleisenbahnen, das sind für mich auch und vor allem die Märklin 3781/3481 US-Diesellok EMD F7 der Texas Pacific mit dem Märklin 45680 H0 „Reefer Set“ Pacific Fruit Express und dem Mäklin 47780 US Boxcar Reefer version Pacific Fruit Express

Ohne die Märklin EMD F7 kann ich mir USA Modelleisenbahnen nicht vorstellen.

Ohne die Märklin EMD F7 kann ich mir USA Modelleisenbahnen nicht vorstellen.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

4 Kommentare

    • Die Nachbarwohnung nicht. Aber über uns wurde eine ganze Etage frei. Die große Wohnung nehme ich wohl für USA. Die mittlere wird Epoche III der DB. Die kleine kriegt 2 Länderbahnanlagen ab. Ich spekuliere gerade auf die 11. Etage. Dort wird auch was frei. Das gäbe Möglichkeiten für eine Tabletop-Wohnung.

  1. Aber jetzt willste’s wissen ;-D
    Spaß beiseite, wie hast du dir das Konkret vorgestellt?
    Ich kann mit den Minimodulen Auf 2m x 0,76m was auf dem Tisch fahrenlassen!

Lassen Sie eine Antwort hier